Auf dem Weg zum Banker!

Wenn junge Menschen an eine Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau denken, ist das Wort „Langeweile“ und „Bankenkrise“ oft nicht weit.

Die neuen Auszubildenden sehen das zum Glück ganz anders und somit haben sich am 1. August fünf neue Auszubildende auf den spannenden und sehr abwechslungsreichen Weg zum VR-Banker gemacht.


In den kommenden zweieinhalb Ausbildungsjahren durchlaufen die Nachwuchs-Banker alle ausbildungsrelevanten Abteilungen. Der Schwerpunkt der praktischen Ausbildung liegt dabei auf der Genossenschaftlichen Kundenberatung.


Nach einem Einführungstag in der Hauptstelle in Monheim starten die neuen Auszubildenden ihre Praxiseinsätze in den unterschiedlichen Filialen des Kreditinstitutes.


Neben der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau ermöglicht die VR Bank eG sehr guten Abiturienten/innen ein ausbildungsintegriertes Studium.

Dabei erwerben die Auszubildenden innerhalb von vier Jahren sowohl den IHK Abschluss Bankkaufmann/Bankkauffrau als auch den akademischen Abschluss Bachelor of Management and Finance.

Bildunterschrift v.l.n.r. Michelle Lietz, Tamara Mensen, Saskia Westerheide, Nico Forsthoff, Alexandros Adamantidis