Wichtige Informationen zur Vertreterversammlung und Dividendenzahlung

Sehr geehrte Mitglieder und Kunden der VR Bank eG,

unserem Geschäftsbericht 2019 können Sie entnehmen, dass Ihre VR Bank eG im vergangenen Geschäftsjahr erneut ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreichen konnte.

Unsere turnusgemäß für Juni geplante Vertreterversammlung konnte Corona-bedingt nicht wie gewohnt in Präsenzform stattfinden. Da auch für den weiteren Verlauf des Jahres die Durchführbarkeit mit hohen Unsicherheiten behaftet ist, haben unsere Vertreterinnen und Vertreter die wesentlichen Beschlüsse im Juni 2020 im schriftlichen Verfahren gefasst.

Dabei wurde den Mitgliedern von Aufsichtsrat und Vorstand die beantragte Entlastung erteilt.
Über die Gewinnverwendung wurde zunächst nur in der Form abgestimmt, dass die Rücklagen in etwa in Höhe des Vorjahresbetrages (EUR 1,7 Mio.) dotiert wurden. Der verbleibende Teil des Bilanzgewinns wurde vollständig in den Gewinnvortrag eingestellt.

Die BaFin als zuständige Aufsichtsbehörde hatte angesichts der noch nicht absehbaren Folgen der COVID-19-Pandemie für die Wirtschaft und damit auch der Risikotragfähigkeit der Banken alle Kreditinstitute – ungeachtet ihrer individuellen Verhältnisse - aufgefordert, bis Oktober keine Dividenden auszuschütten. Dem hat die Vertreterversammlung mit ihrer Beschlussfassung entsprochen, so dass aktuell keine Dividendenzahlung erfolgt.

Eine Entscheidung darüber, ob unsere Vertreterinnen und Vertreter im späteren Verlauf des Jahres noch einmal über die Ausschüttung einer Dividende beschließen können, wird erst im 4. Quartal 2020 getroffen werden können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute! Kommen Sie wohlbehalten durch diese schwierige Zeit.

Ihre VR Bank eG